Domestizierung

(Felis silvestris f. catus)

Domestizierung ist das Einfangen und Zähmen von Wildtieren zur Verwendung als Nutztiere. In diesem Fall bin ich das Nutztier. Die Nutznießertiere sind (bzw. waren) Chuck, Tigger und PeeBee (ehem. Pia). Und weil ich mir ein Leben ohne Katze nicht wünsche, verdienen sie hier einen Platz.

chuckChuck

Von Chuck lernte ich als aller erstes seine Krallen kennen. Aber weil ich damals noch ein Wildtier war, habe ich ihm mit gleicher Münze zurückgezahlt. Von da an waren wir so was wie Freunde. Also ursprünglich gehörte Chuck wohl meinen Nachbarn, wenn er wirklich jemals jemanden gehört hat. Aber irgendwie war er immer bei mir. Am Futter kann es nicht gelegen haben, es gab (am Anfang zumindest) keins von mir – warum auch. Aber immer wenn ich von der Nachtwache nach Hause gekommen bin war er da. Ich glaube, es gab nicht sooo viele Menschen, die er möchte, die meisten haben von ihm die Krallen bekommen, selten einer ein Schnurren.

Tigger

TiggerAls Chuck das zweite Jahr bei mir war, irgendwann im Sommer, da ist eines Morgens er, kurz darauf ein zweiter, fremder, kleiner Kater durchs Fenster gesprungen gekommen. Man – hat der Schläge bekommen. Aber sein Drang zum Futternapf war so stark, das er sich nicht beeindrucken ließ. Das hat mir imponiert, Chuck wohl auch, und Tigger, so habe ich ihn genannt, durfte bleiben. Der Kleine ist ein echter Sonnenschein. Mag von allen Menschen gestreichelt und gekrault werden, vor allem Kinder mag er gern. Mit der Zeit habe ich dann mitbekommen, das Tigger der Sausack sich bei allen Nachbarn durchgeschnorrt hat. Hat die süße Nummer wirklich gut drauf wenn es um Futter geht.
Bei anderen Katzen ist er da schon nicht mehr so freundlich, er legt sich wirklich mit jedem Kater im Revier an. Und Chuck musste das Problem dann für ihn klären.

Chucks-KurveChuck hatte AIDS.

Am 22.05.2003 habe ich ihn einschläfern lassen müssen – bei mir auf dem Küchentisch. Begraben ist er unter diesem Baum. Er steht an meiner ehemaligen Hausstrecke, und in alter Rennfahrertradition habe ich die dazugehörende Kurve Chucks-Kurve genannt.

PieBee

PieBee und TiggerAls Chuck nicht mehr war wurde Tigger irgendwie immer ruhiger, hat mir gar nicht gefallen, und PieBee wurde gesucht. Der Kater war so gar nicht begeistert. Irgendwie war ihm die Kleine zu aufdringlich. Seit dieser Zeit faucht er mal gern die Leute an und ist auch sonst eher unausgeglichen. Aber da muss er durch. Und was soll ich sagen, es wird besser (manchmal).

Was ich bedenklich finde

Mit der Domestizierung sind meist eine Reihe von Merkmalsänderungen gegenüber der Wildform festzustellen, man bezeichnet dies auch als Domestikationseffekt.

  • Abnahme der Gehirngröße
  • Änderung und Verlust einiger Verhaltensweisen
  • Reduzierung des Gebisses
  • Reduzierung des Fells
  • Steilere Stirn
  • Reduzierungen im Verdauungstrakt – Gewichtszunahme

PieBee ist am 06.08.2012 gestorben

PieBeeEin Tumor hinter dem Auge nahm ihr das Leben. Tigger wird wieder ruhiger. Aber er ist jetzt ein alter Mann, und ich denke dieses Verhalten ist einfach nur altersgerecht.

15.06.2014 Tigger left the building

Ich will nie wieder eine Katze beerdigen müssen

Tigger left the Building